Sonntag, 9. Oktober 2011

Elefanten-Schlüsselanhänger

Ein Freund hatte vor Kurzem Geburtstag und meinte ausdrücklich, dass wir keine Geschenke kaufen sollen, er aber nichts gegen etwas 'kleines Selbstgemachtes' habe. Kein Problem - da wird doch was gebastelt ;D
Durch mein Seemops-Projekt hatte ich noch was von dem hübschen hellblauen Velours übrig UND ich weiß, dass er Elefanten liebt. Und weil Kuscheltiere ja nicht so wirklich praktisch oder so sind, Jungs nicht auf Deko stehen und wohl auch keine Haarspangen tragen würden (*lacht bei der Vorstellung*) entschloss ich mich für einen kleinen, kuscheligen Schlüsselanhänger!


Wie gesagt besteht er aus hellblauem Velours. Er ist also sehr weich :3 außerdem habe ich ihn ein wenig mit Füllwatte aufgepolstert, damit er nicht so platt aussieht. Es ging eigentlich sehr schnell, ihn zu machen - je zwei Teile für Körper und Ohren ausschneiden, die Ohren auf die Körperteile nähen und dann die Körperteile aufeinander. Gestaltete sich etwas schwierig weil Velours sich sehr gerne und sehr schnell verschiebt, wenn man nicht vorsichtig ist >__<
Im Endeffekt hat es aber doch geklappt. Mithilfe eines Stiftes habe ich es hinbekommen, die ganze Bastelei dannn noch zu wenden (eine furchtbare Fummelarbeit!), sie auszustopfen und schließlich sorgfältig zu verschließen, während ich die kleine Anhängerkette eingenäht habe.
Das Verschließen finde ich bei Stofftieren besonders spannend. Es gibt so einen finalen Touch, wenn man das erste Mal am Faden zieht und sich die Naht verschließt, ohne dass man noch viel von den Fäden sieht!
Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden, bis auf eine kleine Stelle am Rüssel, die etwas locker genäht wurde, weil der Stoff sich leicht verschoben hat. Aber sonst ist er schön geworden! Das Geburtstagskind hat sich gefreut, also ist die Mission erfolgreich abgeschlossen :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...