Freitag, 10. August 2012

★ Ein paar Gedanken über Kreativität...

... und andere Dinge im Leben eines unbekannten Hobbykünstlers.

Kreativität...
... ist ein A****loch. Wirklich. Manchmal ist sie plötzlich da, wenn man wirklich Wichtigeres zu tun hätte, aber man kann all die Ideen nicht einfach ignorieren - also zeichnet man, statt zu arbeiten. Und manchmal (man ist kurz vor einem Abgabetermin, den man beinahe vergessen hätte, weil noch sooo viel Zeit übrig war und man noch sooo viele andere tolle Ideen hatte) ist sie einfach weg. Der Abgabetermin rückt näher, man setzt sich hin, um ein paar Skizzen zu machen, und der Kopf ist einfach nur leer. Danke, Kreativität.
Und schlussendlich schafft man es manchmal, zeichnet etwas, das irgendwie hübsch ist, oder in dem eine nette Idee steckt, aber die andere Seite stimmt einfach nicht. Immer fehlt irgend etwas. Ich könnte wahnsinnig werden...

Bekanntheit und Beliebtheit...
... haben viel mit Werbung zu tun. Man kann ein mittelmäßiger Zeichner sein, aber mit genügend Freunden, die die produzierten Zeichnungen weiterempfehlen, kann man ein weitläufig bekannter Künstler werden, auch wenn man nicht bei jedem Kunstwerk, das man produziert, sein Bestes gibt. Wenn man nur all seine Freunde all ihren Freunden erzählen lässt, "Sieh dir seine/ihre Website/Facebook-Seite/Galerie an" und seine Freunde ermutigt, all seine Arbeiten zu kommentieren, hat man vielleicht das Glück, in einer Woche schon 100 Facebook-Follower zu haben.
Manche Künstler jedoch haben die Beliebtheit einfach, nicht durch Werbung - zumindest nicht nur. Es ist wegen ihrer eigenen Anstrengungen. Sie zeichnen wunderschöne Bilder und die Fans sammeln sich um sie wie die Motten ums Licht, und es ist Standart, dass ihre Werke mit dutzenden, teilweise hunderten Kommentaren geschätzt werden, ganz egal, wann und auf welcher Seite sie hochgeladen werden. Ich bewundere und mag selbst eine Menge Künstler. Sie SIND großartig. Weil sie die Technik haben, die Ideen, ausdrucksstarke Bilder, die nicht allein 'hübsch gezeichnet' sind. Einfach alles. Besser noch, wenn sie zudem freundlich und nicht überheblich sind.Ich liebe es, wie süß manche Künstler mit ihren Fans umgehen und ihren Hobby-Künstler-Fans Tips zu Techniken geben, die sie selbst benutzen.
Aber für den kleinen, unbekannten Hobbykünstler sieht das Leben anders aus. Man zeichnet eher für sich selbst, oder, in der KaKAO-Community, für seine Tauschpartner oder die Leute, mit denen man viel zu tun hat, weil diese gerne Feedback geben. Man kann nicht sagen, dass man viele Leute erreicht, mit etwa 10-20 Beobachtern auf jeder Seite, auf der man irgendetwas hochlädt, und mit durchschnittlich 1-2 Kommentaren pro Artwork ist es manchmal wirklich deprimierend. Dennoch lernte ich so, mich über jeden einzelnen Kommentar zu freuen (oder eher, Kommentare die mehr enthalten als 'ohhhh so süüüüß, megakawaiii, haben will desuuuuu'), sollte es auch wirklich nur ein einzelner Kommentar pro Karte/Zeichnung sein. Wenn nur ein winziger Tip darin steckt, ein Verbesserungsvorschlag, das genügt. Also zeichne ich für meine 10-20 Beobachter mit so viel Mühe wie nur irgend möglich. Weil ich besser werden will und ein bisschen bekannter durch das, was ich zeichne und dadurch, wie ich zeichne. Mit jedem Artwork repräsentiert man sich selbst, und ich hoffe bei jedem ernsthaften Bild darauf, dass ich das ein kleines bisschen besser als beim Vorigen hinbekomme. Natürlich werde ich niemals so gut sein wie meine Lieblingskünstler... aber ich werde mein Bestes geben.

Geld...
... regiert die Welt. In dieser seltsamen Welt gibt es Hobbykünstler (also Künstler, die ihre Kunst nicht produzieren, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen), die keinerlei Probleme haben, ihre Werke zu ordentlichen Preisen zu verkaufen. Man hat natürlich gewisse Materialkosten, aber ihre Auktionen bringen teilweise 50€ und mehr für ein Bild so groß wie eine Handfläche, sie bieten Auftragsarbeiten (Commissions) zu teils stattlichen Preisen an und kriegen die Aufträge.
Viele unbekanntere, mittelmäßige Hobbykünstler bieten ebenfalls Commissions an, manche nehmen sich ein bisschen zu wichtig. Darunter falle auch ich - ich kannte kaum jemanden auf der Homepage kakao-karten.de und machte trotzdem eine Commission-Preisliste (sowas macht mir irgendwie Spaß, alles mögliche aufdröseln etc.). Kurz darauf löschte ich sie wieder - weil ich all die super-talentierten tollen Künstler auf der Website sah und mich schämte, Auftragsarbeiten anzubieten, ohne je von jemand anderem nach einer Auftragsarbeit gefragt worden zu sein (die Bitten von Eltern um eine persönlich gestaltete Grußkarte ausgeschlossen)...
Allerdings habe ich mittlerweile schon die Erfahrung gemacht, wie es ist, einen Auftrag zu bekommen. Durch Zufall und Glück. Ich habe gesagt bekommen, dass 'richtige Künstler sich viel höher bezahlen lassen', aber hey - ich bin kein 'richtiger Künstler'. Ich bin ein Hobbykünstler, ein Anfänger, und unerfahren bin ich auch. Ich brauche eine KaKAO-Karte nicht für 50 Mäuse zu verkaufen. Stifte und Marker und Papiere kosten mich vielleicht 2-3€ maximal pro Karte (grob geschätzt, vielleicht weniger), und auch wenn es Karten gibt, für die ich 7h gearbeitet habe, würde niemals jemand einen kaum bekannten Hobbykünstler so gut bezahlen wie einen 'berühmten' Hobbykünstler. Ich bin einfach nur glücklich, wenn meine Arbeiten überhaupt als gut genug für so etwas erachtet werden! Selbst die kleinsten Anfragen sind wunderbare Bestätigungen. So auch Tauschanfragen im KaKAO-Forum!
Zurück zu den Auktionen: Der Name macht so einiges aus. 7-Stunden-Karte eines unbekannten Hobbykünstlers: maximal 10-15€. 4-Stunden-Karte eines berühmten Hobbykünstlers: 20-50€. (Diese Preise sind grobe Richtlinien aus Versteigerungen, die Künstler setzen ihre eigenen Karten meist nicht so hoch.) Aber man sieht es mal wieder - alles eine Frage des Bekanntheitsgrades.

Das war's erstmal, und wer bis hierhin gelesen hat, dem sei herzlich gedankt XD Solche Gedanken kommen einem manchmal, wenn man sich durch verschiedene Gallerien klickt. Ich habe noch genug Stoff, um mit solchen Artikeln eine eigene Rubrik auf diesem Blog zu eröffnen, fürchte ich o_ô
Besteht an so etwas Interesse? Wenn ihr kommentieren wollt, schreibt mir gerne eure Ideen und Anregungen :3
Geplant ist unter Umständen noch: "Kommentar VS Kommiiii - was ist Feedback?" (oder so ähnlich XD), Usertypen in Foren und...weiter bin ich noch nicht. Ich hoffe, irgendwer hatte Spaß beim Lesen XD

Liebste Grüße,
Ty

3 Kommentare:

  1. Ja, das mit der Kreativität kenne ich ^^ Bei mir ist es oft so, dass mir Dinge im Schlaf einfallen. Die kann ich dann noch einige Tage ignorieren, aber dann wollen sie raus. Was mich deprimiert ist immer, wenn ich eine gute Idee habe, aber es nicht so umsetzen kann, wie ich gerne möchte. Egal ob das beim Zeichnen oder Nähen oder sonstwas ist. Dann bin ich immer ganz demotiviert. Dennoch raffe ich mich immer wieder auf =)

    Über meine Bekanntheit denke ich auch manches mal nach. Ich freue mich immer sehr, wenn ich einen neuen Blogleser habe, sich Leute meine Beiträge ansehen und gar einen Kommentar dalassen. Dann merkt man doch, dass man diesen ganzen Aufwand nicht nur für sich alleine betreibt. Leider bleiben konstruktive Kommentare zu Dingen die mir wichtig wären oft aus =/ Aber man kann ja niemanden dazu zwingen. Ich bleibe einfach weiter am Ball und hoffe, dass mein Tun viele Menschen begeistern kann und noch mehr begeistern wird.

    Zum Geld... Das ist natürlich so eine Sache. Ich denke da eigentlich wie du. Wir sind Hobbykünstler. Wenn wir etwas verkaufen, dann soll es ein Zubrot sein um neues Material anzuschaffen. Ich habe ja auch einen kleinen Shop bei DaWanda. Und ich freue mich immer wie eine kleine Prinzessin, wenn ich eine Sache im Monat für 6,50€ verkaufe. Davon werde ich nicht reich, will ich auch nicht, aber es ist eine Wertschätzung meiner Arbeit. Ich denke nicht, dass ich jemals so bekannt sein werde, dass ich wirklich viel verkaufen kann ;) Dafür ist es eben auch einfach nur mein Hobby.

    Liebe Grüße
    Lily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow! Danke, liebe Lily, für deinen tollen, ausführlichen Kommentar ♥ da merkt man doch, dass man wenigstens ein bisschen Rückmeldung bekommt und das freut mich wahnsinnig!
      Auch beim Geld hast du völlig Recht. Ist ja cool, dass du einen Dawanda-shop hast! :D (und ja, da würd ich mich auch freuen, da verkaufst du mehr als ich *lach*) Es ist halt immer eine große Freude, wenn jemand mit ein bisschen Geld, durch das er was von einem erwirbt, die Arbeit wertschätzt. Hat einen ganz anderen Stellenwert, als wenn man grundsätzlich alles nur verkauft. (Deshalb mag ich vom Feeling her Versteigerungen so gern, denn da können die Käufer selbst bestimmen, wie viel ihnen ein "Kunstwerk" wert ist.)
      Nochmals, vielen Dank! Ich freu mich sehr, dass du dir die Mühe gemacht hast, meinen Roman zu lesen :D

      Löschen
  2. Hat sehr viel spaß gemacht, diesen beitrag zu lesen, er spricht das aus, wrüber ich mir schon seit meiner letzten versteigerung und auch generell so einige gedanken mache :)
    Mach ruhig mehr davon!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...