Sonntag, 12. August 2012

Stempelkissen - ohne wird's schwierig

Hallo, meine Lieben!
Hier ist der Ergänzungspost zu den Clear Stamps. Ohne Stempelkissen lässt sich leider eher schlecht stempeln (Ja, ich habe es mit Plakat- und Acrylfarbe versucht, das Ergebnis ist aber leider nicht ganz so schön geworden), also wollte ich mal kurz die weitläufiger erhältlichen Stempelkissen und die entstehenden Drucke zeigen, die man mit ihnen machen kann.
Hier also meine verwendeten Stempelkissen (links nach rechts):


1. Tsukineko Memento Dew Drop, 2,50€/Stck, gekauft bei Stempelmeer
2. Tim Holtz Distress ink, 5,25€, gekauft bei Stempelmeer
3. VersaCraft, ca.9€, gekauft bei Stempelmeer, erhältlich auch bei Idee
4. Versa Color, 2,99€/Stck, gekauft bei Idee
5. (rechts) RICO Design paddy (Stempelstifte), gekauft bei Idee

Die Stempelkissen sind alle auf Wasserbasis hergestellt und eignen sich nicht zum Stempeln auf glatten Oberflächen.



Auf dem folgenden Foto habe ich die Stempel so, wie sie oben angeordnet sind, jeweils mit demselben Bild gestempelt. Ich habe eines gewählt, das dunkle Bereiche hat (damit man die Färbung sieht), aber auch sehr feine Details (Spitzenraster), damit deutlich wird, wie klar oder verschwommen der Effekt mit dem Stempelkissen wird. Oben rechts habe ich mein weißes Stempelkissen verwendet, daher habe ich den Untergrund vorher mit Distress Ink eingefärbt.(Farbiges, trockenes Papier wäre besser gewesen >_>)

Kurz noch meine Einschätzung zu den Stempelkissen/kurze Zusatzinfos:
Dew Drop: recht schnell trocknend, sanfte Farben, guter, recht scharfer Druck, praktische Größe; Deckel sitzen ein bisschen locker und können abfallen, weißes Stempelkissen deckt nicht vollständig
Distress Ink: schöne sanfte, leicht verwaschene Farben, recht flüssig (auch geeignet, um mit Schwämmchen Farbe aufs Papier zu wischen), Deckel sitzt recht fest, effektvoll verwaschene Drucke; längere Trocknungszeit, Drucke werden nicht ganz scharf
Versa Craft: Satte, kräftige Farbe, sehr klarer, scharfer Druck, auch geeignet für Stoffe, Holz und andere saugende Untergründe, Deckel sitzt recht fest; lange Trocknungszeit (dafür aber geeignet für Embossing)
Versa Color: Wunderschön leuchtende, aber nicht zu grelle Farben, satter, klarer Druck; Deckel sitzen teilweise sehr locker
Paddy Stempelstifte: Sehr billig und handlich, praktisch, um Farben auf einem Stempel zu mischen; Kappen sitzen sehr locker, Stempelschwämmchen so weich, dass man sie leicht zerdrücken/kaputt machen kann, Farben variieren stark in Qualität (mal sehr 'trocken' und satte Farbe, mal sehr 'feucht' und verschwommen), lange Trocknungszeit, sonst verschmieren die Farben stark

♥ Ich hoffe, das hat euch ein bisschen geholfen, solltet ihr mit dem Stempeln anfangen wollen und nicht genau wissen, was für euch geeignet ist. Vor allem von den Versa Color werde ich mehr sammeln, weil die Farben so schön sind. Außerdem hätte ich gerne noch eine größere Auswahl an Distress Inks - man kann so viele tolle Techniken damit ausprobieren!

3 Kommentare:

  1. Find ich ja überaus intressant, denn von denen die du vorstellst hab ich nur die Paddys.
    So kann sich ein super Bild von den Stempelkissen machen. (Und diesem tollem Stempel >.<)
    Lg Yue

    AntwortenLöschen
  2. Ich find klasse, dass du deine Erfahrung mit uns teilst.
    Besonders weil ich mir demnächst auch nocht stempelkissen kaufgen will.
    Ich hätte da nur noch eine Frage: Wie vertragen sich deine neuen Stempelkissen denn mit Copics? Ich weiß nur, dass die Distress Ink nicht schmieren, wenn ich was colorieren will.
    Bei Idee haben sie mir gesagt, dass sich alle vertragen, aber das stimmt einfach nicht.
    lg Finn

    AntwortenLöschen
  3. Hey, Finn!
    Also, leider habe ich noch nicht so oft gestempelte Dinge mit Copics coloriert. Die Paddy-Stempelstifte verschmieren sehr leicht, das habe ich festgestellt - die Memento Dew Drop müssten sich gut mit Copic vertragen, habe ich auch schon in Tutorials gesehen. Von der Beschaffenheit würde ich schätzen, dass Versa Color mit Vorsicht zu verwenden sein dürften, auch wenn sie eigentlich Copic-fest sein müssten.
    Wenn da Interesse besteht, mache ich gern einen Testbericht zu all meinen Stempelkissen in Kombination mit Copics^^

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...