Sonntag, 12. August 2012

Sammelsucht: Clear Stamps

Hallo, liebe Leser!
Wer mich kennt, weiß, dass ich eigentlich nichts sammle - bis auf Zeichenmaterial. Vor einer ganzen Weile habe ich eine neue Obsession für mich entdeckt - Clear Stamps.
Was ist das?
Clear Stamps sind Stempel aus Silikon. Sie sind sehr weich und biegsam und werden in Bögen verkauft. Hierbei hat man einen bogen feste Plastikfolie, auf der durchsichtige Stempelmatten aus Silikon aufgebracht sind. Man kann sie (oft mit einigem Kraftaufwand) von dem Plastik abziehen. Um zu stempeln, benötigt man einen glatten Träger, die Stempel haften durch Statik wie Frischhaltefolie - man kann eine glatte Plastikdose oder den Boden eines Glases verwenden, es gibt aber auch sogenannte 'Acrylblöcke', Quader aus völlig durchsichtigem, hartem Plastik. Auf diesen haften die Stempel sehr gut und weil man komplett hindurchsehen kann, hat man den Vorteil, dass man das zu stempelnde Bild sehr präzise platzieren kann.
Meist sind auf den Trägerbögen die gestempelten Bilder nochmal gedruckt zu sehen. Das ist praktisch, weil man sonst nicht genau sehen könnte, wie der fertige Druck aussehen soll.

Schön und gut, aber ohne Beispielbilder ist das Ganze ein bisschen trocken? Kein Problem. Hier habt ihr noch ein paar Bilder und kurze Erklärungen:
      

oben Links: Ministempel 'Frankreich', gekauft bei Ebeling
oben Rechts: Spitzenset und Schneeflocken-Ministempel, gekauft bei stempelmeer
Mitte unten: gemischtes Set für Karten, glücksfund bei Netto

Foto links: Sets 'Gemme', 'Textfelder' und 'Spitze', Ministempel 'Rosen'; gekauft bei Idee
Foto rechts: Bestellung von vbs Hobbyversand: Set 'Blätter', fortlaufende Stempel (Kreise, Schmetterlinge), Ministempel 'Bordüren', 'Vögel', 'Uhren'




Hierauf befestigt man die Stempel. Rechts zwei Acrylklötze in verschiedenen Größen, links eine Platte mit Inch-Einteilung zum Karten-Stempeln: die Stempel werden auf der Unterseite angebracht, auf die Stempelkissen gedrückt, die Platte über dem Papier platziert und durch die Schwämmchen an den Ecken kann man die Stempelplatte gleichmäßig nach unten drücken. Wahnsinnig praktisch!



Wie bereits gesagt, ich mag Clear Stamps sehr gerne. Sie können für alles Mögliche verwendet werden und es gibt unzählige Variationen und auch themenbezogene Stempelsets (Wie beispielsweise Hochzeit, Geburt, Reise...). Leider sind manche Hersteller sehr teuer - aber wenn man genug sucht, kann man richtige Glücksfunde machen!

Gleich folgt ein kleiner Post über die verschiedenen Stempelkissen, die ich besitze - eine kleine, bescheidene Sammlung.
Danke fürs Lesen!

1 Kommentar:

  1. Wir hattens ja letztens schon von Clear Stamps.
    Die Gemme Stempel hab ich auch, allerdings von VBS und der Glücksfund vom Netto nenn ich auch mein Eigen.
    Die SpitzeStempel find ich arg hübsch und ich freu mich deine VBS Ausbeute sehen zu können^^
    Im Gegensatz zu die find ich diese überdimensionale Platte nicht halb so praktisch. Da zieh ich meinen handlichen Acrylblock vor. Nur bei zu großen Stempeln greif ich auf die Platte zurück.
    Praktisch bei Clear Stamps ist auch, das man Rundungen bestempeln kann. Also zB eine Dose.
    Ich finde Clear Stamps nicht so teuer. Wenn ich das selbe Motiv als herkömmlichen Stempel beziehen will, würde ich oft das doppelte, wenn nicht manchmal sogar das dreifache zahlen. grade bei flächigen Stempeln. Des wegen lieb ich die auch so^.~
    Freut mich das dein Blog wieder atmet^^
    Lg Yue

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...