Montag, 13. August 2012

WIP: Curiouser and curiouser!

Hallo, meine Lieben!

In den letzten Tagen habe ich wohl zu viele Bastel- und Stempelvideos auf Youtube gesehen und mich damit in einen Grußkarten-Bastel-Flash versetzt. Weil ich einiges ausprobieren wollte (insbesondere mit meinen 'Distress Inks') und fast quadratische Stücke von meinem Stickerpapier ausgeschnitten habe, an denen ich einfach nicht vorbei konnte, entstand dieser Aufkleber für eine Karte:
Originalgröße: etwa 10x10cm
Dieser Aufkleber (auf der Rückseite ist das Papier wie bei großen Stickern klebrig und mit Schutzfolie versehen) wurde bestempelt, beklebt, und die kleine Alice, die blaue Spitzenborte sowie die Tasse und Untertasse wurden gezeichnet bzw aufgestempelt (Borte), ausgeschnitten und aufgeklebt.
Im Folgenden findet ihr ein paar Work in Progress - Fotos.



Das Muster wurde mit Distress Ink der Farbe "Tea Dye" aufgestempelt. Diese Stempelkissen ergeben einen etwas undeutlichen, verschwommenen Druck, was ich hierfür wollte. Die Ränder sind ebenfalls mit Distress Inks und einem Lappen eingefärbt.

Eine süße kleine Alice. Möglichst einfach gehalten und mit Copic-festem Fineliner (Copic Multiliner) nachgezeichnet und sauber radiert.

Copic-Coloration. Was weiß sein soll, hat sanfte cremefarbene Schattierungen bekommen, damit das Bild mit dem Hintergrund harmoniert. Weil Schleife und Schuhe nicht einfach glatt schwarz ausgemalt werden sollten, habe ich sie ausgelassen.

Überarbeitung mit Polychromo Farbstiften. Ich nutze sie fast immer, wenn ich etwas mit Copics coloriere, weil  man mit ihnen einen schönen, sanften Effekt bei Schatten erzielen kann. Schleife und Schuhe wurden nun schwarz ausgemalt, sodass sie plastisch wirken.

Alice wird komplett ausgeschnitten. Ich hätte gern eine Silhouettenschere für die äußeren Konturen genutzt,  soetwas macht alles leichter - leider habe ich meine vergessen, also musste ich auch die gebogenen Linien mit dem Cutter machen =_=
Schließlich habe ich mit einem Tuch etwas Distress Ink um sämtliche Konturen verteilt, damit Alice einen leichten vintage-Look bekommt.

So habe ich die Spitze gemacht: Einen Streifen Stickerpapier (man sieht eine Rückseite dieses Papiers unter der Borte) mit meinem blauen Copic eingefärbt, damit die 'Spitze' farblich zu Alices Kleid passt, in schwarz eine Borte aufgestempelt und mit 2-3mm Abstand zu den gestempelten Linien die Bögen und Spitzen ausgeschnitten. Zum Schluss habe ich auch hier die Kanten mit Distress Ink bearbeitet, so wirkt das Blau nicht mehr so hart auf dem Hintergrund und fügt sich besser ins Bild ein.

Tasse und Untertasse wurden ebenfalls gezeichnet, coloriert und ausgeschnitten sowie an den Kanten mit Distress Ink bearbeitet. Mir fehlte einfach noch ein dritter blauer Blickfang. Außerdem habe ich zwei Kronleuchter auf den Hintergrund gestempelt, um ihn etwas interessanter zu gestalten. Schließlich probierte ich etwa 4 oder 5 verschiedene Positionen und Ausrichtungen für Alice und die Borte aus, ehe ich mit diesem Ergebnis zufrieden war.
Und Voilà! Für Alice (sie war auf festem Markerpapier gezeichnet) habe ich einen Klebestift benutzt, die Tasse, Untertasse und Borte waren auf Stickerpapier gearbeitet, daher habe ich sie ganz einfach aufbringen können. Schlussendlich (wie man beim fertigen Bild sieht) fügte ich für die Balance noch schwarze Borten in den beiden freien Ecken und am leeren Rand hinter der blauen Borte hinzu, setzte mit weißem Gelstift Akzente und fuhr mit zwei Atyou Spica Glitzerstiften die Konturen von Alice und der Tasse nach.
Auch auf Alices Kleid habe ich ein feines Muster aufgebracht. Das ist kein spezielles Stempelkissen, ich habe einfach die Borte auf das Schwarze gedrückt, dann einmal auf einen Schnipsel Papier gedruckt und dann erst auf Alices Kleid. Danach alles mit einem durchsichtigen Glitzerstift nachgefahren, damit auch Alice ein bisschen funkelt.
Dieser Sticker könnte jetzt auf einen Grußkarten-Rohling geklebt und mit einem Gruß versehen werden, man könnte ihn aber auch verwenden, um einen Ordner oder irgendetwas anderes damit zu verzieren. Ich bin noch nicht sicher, was ich damit anstellen soll.

Ich hoffe ihr hattet Spaß bei diesem kleinen WIP!

2 Kommentare:

  1. Wow. Ich bin total beeindruckt davon wie viel Zeit die Anfertigung dieses Stickers gekostet haben muss. Wenn ich daran denke, dass ich schon für eine schlichte Zeichnung als eine Stunde sitze will ich nicht wissen wie lange du hierfür gebraucht hast ^^" Unbezahlbar so eine Arbeit.

    AntwortenLöschen
  2. Hey du :3
    hab dich getaggt für deine schönen Zeichnungen <3

    http://veryberrycupcake.blogspot.de/2012/09/die-sue-tina-von-enchanted-hat-mit-den.html

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...