Donnerstag, 18. August 2011

Schicke Bilder im Miniformat - KaKAO!

Manche von euch kennen sie wahrscheinlich schon! Sie tummeln sich seit ein paar Jahren auf Conventions und verschiedenen Internetplattformen wie Animexx, Deviantart und der Wichtigsten, der ursprünglichen deutschen Infoseite: der KaKAO-Karten-Website!
Klingt lecker - was ist das?


In Amerika gibt es sogenannte ATC (Artist Trading Cards, Künstlersammelkarten, die NICHT VERKAUFT werden) beziehungsweise ACEO (Art Cards, Editions and Originals - Künstlerkarten, die auch verkauft werden).
Übersetzt auf Deutsch bedeutet ACEO so viel wie: KartenKunst, Auflagen und Originale - und schon hat man KaKAO! Mit der speziellen Bezeichnung gibt es aber auch ein paar Regeln, damit eine Zeichnung auch als KaKAO-Karte durchgeht:
Ihre Größe beträgt (nach Umrechnung der Maße) 6,4x8,9cm, diese darf nicht geändert werden, wobei über kleine Abweichungen durch das Ausschneiden meist hinweggesehen wird. Die Zeichnung MUSS für dieses Format gemacht worden sein - es ist nicht Sinn der Sache, großformatige, sehr detaillierte Bilder per Scanner einfach zu schrumpfen.
Eine Ausnahme bei den Größenvorgaben sind sogenannte 'Maxikarten', die aus zwei bis vier Einzelkarten bestehen können und ein Gesamtbild ergeben, wobei aber auch jede einzelne Karte ein eigenes Bild darstellen sollte.
Sind diese Karten sowas wie selbstgemalte Yu-Gi-Oh!- oder Pokémon-Sammelkarten? - nicht wirklich. Natürlich sammelt man sie, aber man 'spielt' nicht damit und hat bei diesen Karten das Bild auf einer Seite und auf der Rückseite steht für gewöhnlich die Kartennummer, der Künstler, eventuell ein Name oder eine Widmung. Man sollte auch die Internetseite kakao-karten.de darauf notieren, außerdem ob es ein Original (eine handgezeichnete Einzelkarte ohne Kopien) oder eine Auflage (Eine kopierte, ausgedruckt oder per Hand identisch zu einer anderen angefertigte Karte) ist.
Bei Auflagen gilt für gewöhnlich, je mehr es gibt, desto weniger interessant ist sie für Sammler - wobei ein wirklich tolles Motiv natürlich trotzdem schnell Abnehmer findet ;D Außerdem sind Originale immer mehr wert als gedruckte Auflagen, was sich wohl von selbst versteht ^__^° Über die Definition von Auflagen scheiden sich aber die Geister, es gibt Diskussionen, ob eine handgezeichnete 'Auflage' nicht doch eher eine Serie aus mehreren Originalen ist.
Ein weiterer Unterschied zu gewöhnlichen, gedruckten und massenproduzierten Sammelkarten ist, dass KaKAO-Karten aus ziemlich allem bestehen können. Sie werden gezeichnet, gemalt, geklebt, mit Fotos bedruckt - es gibt sogar Künstler, die sie NÄHEN, aus Stoff! Außerdem werden sie hin und wieder mit Glitzersteinen, Aufklebern, ja sogar Nagellack verziert. Und der Vorteil gegenüber Yu-Gi-Oh!-Karten ist, dass es viele Künstler aus verschiedenen Richtungen gibt. So findet in der Community jeder etwas für seinen Geschmack, ob er nun Fanart-Karten zu seiner lieblings- Animeserie eintauschen oder lieber eine Künstlerkarte mit dem Bleistiftportrait eines Laubfrosches kaufen möchte.
Außerdem bieten viele Künstler an, Wunschkarten zu zeichnen, ob man diese nun abkauft oder dafür eine Karte eintauscht. (Noch ein Vorteil - dadurch, dass viele ihre Karten verkaufen, können auch nicht-künstler eine schöne Sammlung zusammenstellen!)

Ich habe KaKAO kürzlich als Hobby entdeckt, weil ich durch die Uni sehr lange nicht mehr richtig gezeichnet habe. Für ein A4-Bild fehlt mir manchmal einfach die Geduld, weil man daran oft tagelang sitzen kann (wenn es einen ausgearbeiteten Hintergrund haben soll, werde ich ohnehin immer wahnsinnig XD). Außerdem ist eine so große Fläche oft schwer zu füllen. Mit KaKAO-Karten kann man ein komplettes Bild im Miniformat zeichnen, es geht etwas schneller und man kann auch mal die Arbeit unterbrechen, ohne dass man am nächsten Tag nicht mehr weiß, ob nicht doch noch irgendwo ein kleines Stück Linie mit Fineliner nachgezogen werden sollte... Es fällt bei den Karten auch ein wenig leichter, sie wegzugeben. Mir noch nicht, denn ich finde alles süß, was im Miniformat ist...und die Bilder sind es ja...Aber wenn man sie nicht einfach jemandem in die Hand drückt, sondern sie in gute Hände zu jemandem gibt, der sie wirklich mag, kann man ja beruhigt sein ^__^
Ich bin nur noch nicht sicher, ob ich sie selbst sammeln will. Es gibt wunderschöne Karten von tollen Zeichnern, aber ob man seine Wunschkarte ertauschen kann, ist die andere Frage! Bisher habe ich mich noch nicht in eine Karte 'verliebt', sodass ich sie unbedingt haben wollte. Ich glaube, erstmal bleibe ich nur beim Zeichnen...^__^
Hier seht ihr Karte Nummer 9 in meiner Sammlung, die sich LadyWhirl als Geburtstagsgeschenk ausgesucht hat ♥
Kartennummer: 9
Titel: Come back to me
Serie: Mondmops (Die Tierchen sind meine Erfindung :D)
Original (1/1)
Vergeben an: LadyWhirl ♥

Ich habe hier Copic-Marker benutzt, für den Himmel Pastellkreide und außerdem für Akzente beim Mond und den Kugeln silberfarbenen Gelschreiber :3 Hat mir viel Spaß gemacht, diese Karte zu zeichnen...eine meiner Lieblinge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...